BVFT Head

Aktuelles

Arbeitskreis um § 11 TierSchG bittet um Mithilfe!

Liebe Verbandsmitglieder, liebe Hundeverhaltenstherapeuten,

sicher haben die meisten von euch mittlerweile ihre eigenen Erfahrungen zum Genehmigungsverfahren um § 11 TierSchG gesammelt. Bei einigen ging es sehr einfach, andere mussten sich anstrengen, und die meisten haben wohl nach wie vor Probleme mit der notwendigen Erlaubnis.

Um dieses Thema für die Verbandsmitglieder möglichst effektiv angehen zu können, haben wir am Wochenende einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, der sich zukünftig intensiv damit auseinander setzen soll. Zuerst ist es allerdings wichtig, dass wir möglichst großflächig den Status Quo feststellen können, und hierbei sind wir auf eure Mithilfe angewiesen.

Wir bitten euch deshalb, uns eure Erfahrungen mitzuteilen.

Hier weiterlesen...


Zertifizierungslehrgang zum/zur Prüfer/in für den Kompetenznachweis/BVFT

Am 30.03.2014 unterzogen sich 5 Hundeverhaltens-therapeuten (ifT) nach einer intensiven Prüferschulung der Prüfung zum Prüfer für den Kompetenznachweis(BVFT).

Das richtige und angepasste Verhalten von Hunden muss durch fachlich gut geschulte Prüfer kontrolliert werden können. Dass die Prüfer hierzu in der Lage sind haben sie mir Bravour gezeigt.

Weitere Informationen zum Kompetenznachweis (BVFT)" können Sie hier als PDF herunterladen...


Praktikumsplatz im Natural Horsemanship in Kanada zu vergeben

Haben Sie Interesse an einem Praktikum auf einem Quartergestüt im Norden Kanadas? Sammeln Sie Erfahrungen im Natural Horsemanship in Kanada.

Weitere Informationen zu der Praktikumsstelle in Kanada" können Sie hier als PDF herunterladen...


Einstellung Berufungsprozess im Fall Wolfstötung durch einen Jäger

Gestern, 02.07.2013, wurde der Berufungsprozess gegen den Jäger eingestellt, der im April 2012 einen Wolf erschossen hat. Der getötete Wolf war der erste seiner Gattung, der nach 120 Jahren erstmals wieder im Westerwald gesichtet wurde. Wie im vorhergehenden Verfahren muss der Jäger eine Strafe von 70 Tagessätzen à 50 € zahlen und seinen Jagdschein, sowie sämtliche Jagdwaffen abgeben. Das erste Urteil wurde vom Angeklagten, aber auch vom Staatsanwalt angefochten.

So dramatisch dieser Anlass ist, sollte er doch zum Nachdenken bewegen. Warum ist es Jägern noch immer erlaubt auf freilaufende Hunde zu schießen? Warum gibt es immer noch freilaufende Hunde, die nicht auf ihre Menschen hören und wildern, hetzen und jagen

Der Deutsche Naturschutzbund und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland zeigen sich enttäuscht über die schnelle Einstellung des Verfahrens, hätte doch bei Nachweis eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz eine höhere Strafe ausgesprochen werden können und damit ein deutlicheres Signal gesetzt werden können.


Leitfaden/Aktion zum Anti-Jagd-Training

Nach über 120 Jahren wurde 2012 erstmals wieder ein Wolf im Westerwald gesichtet. Wölfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Und doch wurde der Wolf abgeschossen. Vor Gericht erklärte der verantwortliche Jäger, er habe den Wolf mit einem wildernden Hund verwechselt.

So dramatisch dieser Anlass ist, sollte er doch zum Nachdenken bewegen. Warum ist es Jägern noch immer erlaubt auf freilaufende Hunde zu schießen? Warum gibt es immer noch freilaufende Hunde, die nicht auf ihre Menschen hören und wildern, hetzen und jagen

Wir vom BVFT sind der Meinung, dass dies der Punkt ist, an dem wir ansetzen müs-sen. Gibt es keine wildernden Hunde, macht ein Gesetz, das Jägern erlaubt auf Hunde zu schießen, keinen Sinn mehr. Dürfen Jäger nicht mehr auf Hunde schießen, können diese auch nicht mit Wölfen verwechselt werden. Somit ist ein gut erzogener, nicht wildernder Hund auch ein Beitrag zum Wolfsschutz.

Der BVFT regt deswegen eine Aktion an, an der sich verantwortungsvolle Hundehalter an einem Anti-Jagd-Training beteiligen können und die erste Stunde kostenlos besuchen können.

Weitere Informationen zur Aktion "Anti-Jagd-Training" können Sie hier als PDF herunterladen...


Stellungnahme zu tierschutzrelevanten Vorschlägen für die Erziehung von Hunden im ZDF

Der BVFT kritisiert den tierschutzrelevanten Umgang mit Hunden und fordert den Abbruch der Sendung "Die Hundeflüsterin".

Ein Sender des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) stellt nun, wie andere Sender auch, unqualifizierte und tierschutzrelevante Erziehungskonzepte vor.

In der Sendung der "Hundeflüsterin Nowak" werden alle Wissensgebiete wie z.B. Ethologie, Lernverhalten und Ausdrucksverhalten der Hundes sowie deren seit langem wissenschaftlich anerkannten sozialen Fähigkeiten außer Acht gelassen, um Hundehaltern ein angebliches, erfolgversprechendes Erziehungskonzept vorzustellen.

Die Stellungnahme können Sie hier als PDF herunterladen...


BVFT Newsletter

Als besonderen Service für seine Mitglieder versendet der BVFT regelmäßig aktuelle Informationen per E-Mail-Newsletter.

Es werden über aktuelle Themen wie beispielsweise IHK-Zertifikatslehrgänge, tierschutzwidrige Trainingstechniken, neue Therapieansätze, Tierschutz, aber auch rechtliche und steuerliche Änderungen berichtet.

Für den selbständigen Therapeuten ist es unerlässlich sich insbesondere über rechtliche und steuerrechtliche Gesetzesänderungen zu informieren und diese umzusetzen. Eine Nichtbeachtung kann weitreichende Folgen haben.

In der jüngsten Vergangenheit wurde unter anderem das Heilmittelwerbegesetz reformiert. Hierüber wurden unsere Verbandsmitglieder zeitnah informiert.

Einen Themenübersicht der vorangegangenen Newsletter können Sie hier als PDF herunterladen...


Stellungnahme zu tierschutzwidrigen Trainingstechniken - Wo Wissen endet, beginnt Gewalt

Die letzten Wochen des Jahres 2012 waren in der Hundeszene geprägt durch kontroverse Diskussionen über ein Video, das in „You-Tube“ veröffentlicht wurde. Gezeigt wurde eine Sequenz aus einem Workshop für angehende Hundetrainer und Hundeverhaltensberater. Nach einer öffentlichen Stellungnahme der betroffenen „Hundetrainer“ handelte es sich um einen Deutscher Schäferhund, der als gefährlich eingestuft war und bereits Menschen ernsthaft gebissen hat. Es wurde berichtet, dass der Hund aufgrund mehrerer erfolglosen „Therapieversuchen‘“ kurz vor der Euthanasie stand.

In der veröffentlichten Sequenz wird der Hund von einem Trainer an der Leine gehalten und hat einen Maulkorb auf. Schon im Vorfeld versucht der Hund Schutz bei seiner Besitzerin zu finden, die in dieser Trainingssequenz jedoch auf eine Statistenrolle reduziert wird. Anschließend nähert sich der zweite „Trainer“ frontal dem Hund, der daraufhin beginnt zu vokalisieren. In Folge dessen erhält der Hund von dem ersten „Trainer“ mit einer metallenen Futterschüssel einen Schlag in den seitlichen Kopfbereich.

Es stellt sich die Frage, warum Gewalt in der Tiererziehung noch immer eingesetzt wird ?

Der BVFT hat eine Stellungnahme zu tierschutzwidrigen Trainingsmethoden veröffentlicht, die Sie im Folgenden herunterladen können.

Die Stellungnahme zu tierschutzwidrigen Trainingstechniken können Sie hier herunterladen...


Der Bundesgerichtshof stärkt die Tierhaltung in Mietwohnungen

Am 20.03.2013 wurde das in Mietverträgen vereinbarte generelle Tierhaltungsverbot in Mietwohnungen durch den Bundesgerichtshof für unzulässig erklärt. Durch die obersten Richter aus Karlsruhe wurde entschieden, dass das Interesse von allen Parteien eines Mietshauses berücksichtigt werden muss, ob eine Tierhaltung, in einem speziellen Fall, untersagt werden kann.

Dieses Urteil (AZ: VIII ZR 168/12) stärkt die Rechte der Tierhalter und trägt dem Tier als Sozialpartner des Menschen erstmals Rechnung. Dieses Urteil führt jedoch nicht dazu, dass eine Tierhaltung ohne Rücksicht auf andere möglich ist.


Die Uelzener Versicherungen belohnt gute Manieren!

Die Uelzener Versicherungen kooperiert mit dem BVFT mit der Zielsetzung aus den Hunden gesellschaftsfähige Begleiter im täglichen Leben zu entwickeln.

Alle Hundehalter, die sich mit ihrem Hund im Mensch-Hund-Team dem Kompetenznachweis (Hundeführerschein BVFT) stellen und die Prüfung erfolgreich absolvieren, werden mit Rabatten in den Sparten "Hundehalterhaftpflicht, Hunde OP Schutz sowie HundeSicher plus (Kombi Produkt)" belohnt.

Der Kompetenznachweis für den Hund soll allen Mitgliedern der Gesellschaft Sicherheit geben und auch dem Hundehalter die Möglichkeit eröffnen die Alltagstauglichkeit und Ungefährlichkeit seines Hundes zu dokumentieren.

Hundeerziehung gehört in erfahrene und qualifizierte Hände. Aus diesem Grund spricht die Uelzener Versicherungen die Empfehlung aus, einen Vorbereitungskurs für die Prüfung des Kompetenznachweis (Hundeführerschein BVFT) bei einer zertifizierten Hundeschule des BVFT zu besuchen.

Hundehalter und Hundeschulen, die dazu weitere Fragen haben, erhalten mehr Informationen bei:
Walter Götz
Mitglied des Ausbildungsrat BVFT
(Bereich Hundeführerschein BVFT und Versicherungen)
Telefon: +49 (0)178 - 428 75 75
Email: info@hundeschule-absolut.de


Erster Zertifizierungslehrgang zum/zur Prüfer/in für den Kompetenznachweis/BVFT für den Hund

Ein weiterer Meilenstein für den BVFT ist geschafft: die ersten Prüfer für den Kompetenznachweis/BVFT haben die Prüfung mit Bravour bestanden.

Nach anstrengenden mehrtägigen Unterrichtseinheiten der intensiven Prüferschulung, ging es für 6 zertifizierte Hundeverhaltenstherapeuten/ifT am Dienstag 15.11.2011 in die Prüfung.

Im Weiteren finden Sie einen kurzen Bericht sowie die Kontaktdaten der zertifizierten Prüfer.

Hier können Sie den Bericht herunterladen...


Nachbericht zum Verbandstag am 23.10.2011 in Obererbach/Westerwald

Liebe Mitglieder des BVFT,

sehr geehrte Damen und Herren,

Der Verbandstag des BVFT am 23.10.2011 in Obererbach/Westerwald wurde ein voller Erfolg.

Mit sorgfältig ausgewählten Vorträgen und Workshops zu verschiedenen Themen der Tiertherapie (u. a. -verhaltenstherapie, -physiotherapie, - ostheopathie, -heilpraktik) wurden den Verbandstagsteilnehmern die Möglichkeit gegeben, Ihr Wissen über therapeutische und trainerische Möglichkeiten bei Hunden und Pferden zu erweitern.

Unabhängig von einer BVFT-Mitgliedschaft richteten sich die Inhalte aller Programmpunkte gleichermaßen an Tiertherapeuten/-innen wie private Tierhalter/-innen.

Entsprechend der einzelnen Vorträge und Workshops waren die Teilnehmerzahlen begrenzt, um ein konzentriertes Lernen und den individuellen Kontakt zum Referenten zu ermöglichen.

Auch im Jahr 2012 wird wieder ein Verbandstag durchgeführt.

Nachbericht Verbandstag
Programm, Inhalte, etc. Verbandstag

Hier können Sie sich exemplarisch eine Kurzzusammenfassung des Vortrags "Junghundestunden-Gut organisiert und durchdacht" von Gabriele Holz und "Kind und Hund" von Gabriele Holz und Susanne Nees herunterladen.
Kurzbericht Vortrag "Junghundestunden-Gut organisiert und durchdacht"
Kurzbericht Vortrag "Kind und Hund"


Kompetenznachweis für den Hund des BVFT

Der Kompetenznachweis für den Hund wurde vom BVFT auf der Grundlage der Erziehung von Hunden zu gesellschaftsfähigen Begleitern entwickelt. Spätestens nach den tragischen Beißvorfällen aus dem Jahr 2000 ist eine einheitliche Überprüfung von hundehaltenden Menschen und deren Hunden ein Wunsch der Allgemeinheit und sollte nach der Auffassung des BVFT bundeseinheitlich geregelt werden.

Der Kompetenznachweis für den Hund soll allen Mitgliedern der Gesellschaft Sicherheit geben und auch dem Hundehalter die Möglichkeit eröffnen die Alltagstauglichkeit und Ungefährlichkeit seines Hundes zu dokumentieren

Hier können Sie die Prüfungsordnung für den Kompetenznachweis Hund herunterladen...